Aufgabe: |
|
Oft liegen die einzelnen Rohdaten bereits
in einer Häufigkeitsverteilung vor. |
|
a) Üblicherweise wird nun die Durchschnittsnote
errechnet. Die Bedeutung des Ergebnisses (arithmetischer Mittelwert)
ist umstritten. |
|
b) Andererseits kann auch der Median x~ als Kenngröße der Verteilung dienen. Welche Bedeutung hat er, wie wird er ermittelt, und wie groß ist er hier? |
|
c) Zwei der 11 ausreichenden Noten wurde erst später durch Nachschreiben der Klassenarbeit erzielt. Berechnen Sie den Median ohne diese beiden Noten. |
|
d) Stellen Sie die Daten graphisch als Histogramm (Säulendiagramm) dar. |
|
Eingaben am GTR: |
liefern: |
Listenelemente in Listen L1 und L2 eingeben
(ohne Listeneditor): |
|
Listenelemente der Liste L2 korrigieren
im STAT-Listeneditor: |
|
arithmetischen Mittelwert ermitteln
mit mean(): |
mean(L1,L2) |
Summe der Listenelemente ermitteln mit
sum(): |
sum(L2) |
Anzahl der Listenelemente ermitteln
mit dim(): |
dim(L2) |
Alle Elemente einer Liste (nicht die
Liste!) löschen im STAT-Listeneditor: |
|
Histogramm: [II.StatPlot] (wählen)[Enter]
(On Type:Hist. Xlist:L1 Freq:L2) |
|
Lösung (aber zuerst selbst rechnen!) |
© 2005 Ziemke .:. Letzte Aktualisierung am 22. Februar 2005 durch den WebMaster.