Arbeitsaufträge für Stufe 11

Kontroll-Lösungen Analysis / Ableitung I

zu S.92; 3a) ms(x) = x² + 2x + 4

3b) ms(x) = x² + 0,5x + 0,25

3d) ms(x) = x² - x + 1

zu S.92; 4a) t(x) = 12x - 16

4b) t(x) = 3x + 2

4c) t(x) = 0

Unterrichtsbeispiel:
 

 Polynomdivision:
 

zu Lernportal Stufe 11 / Analysis / Interaktiv I3:

(Lösungen siehe dort)

zu S.92; 3) es wird jeweils verwendet: ms(x;a) = x² + ax + a²

zu S.92; 3b) ms(x;0,5) = x² + 0,5x + 0,25

zu S.92; 3c) ms(x;-2) = x² - 2x + 4

zu S.92; 3e) ms(x;0) = x² + 0x + 0² = x²

zu S.92; 3f) ms(x;-1,5) = x² - 1,5x + 2,25

 

zu S.92; 4) es wird jeweils verwendet: mt(a) = 3a²

zu S.92; 4a) mt(2) = 12 und t(x) = 12x - 16

zu S.92; 4b) mt(-1) = 3 und t(x) = 3x + 2

zu S.92; 4c) mt(0) = 0 und t(x) = 0x + 0 = 0

zu S.92; 4d) mt(-0,5) = 3(-0,5)² = 0,75 und t(x) = 0,75x + 0,25

[GTR]: Machen Sie die Probe:
x³ als Y1 im Y-Editor, dann [Graph]

[II.Calc] 6 (dy/dx) (Eingabe x)
liefert die Tangentensteigung dort

[II. Draw] 5 (Tangent) (Eingabe x)
liefert Tangentengleichung und Graph

zu S.92; 6a)
 
alternativ: Rechnung erst allgemein für a, damit dann für a = 2

zu S.92; 6b) mt(0) = 0
zu S.92; 6c) mt(2) = 36
zu S.92; 6d) mt(1) = 7
zu S.92; 6e) mt(2) = 14
zu S.92; 6f) mt(3) = 12

Ausführliche Lösung zu 6c

Auch hier: Probe am GTR (s.o.)

Fazit: Die h->0 - Methode ist für Polynomfunktionen deutlich weniger geeignet! 

zu S.92; 7a)
Es gibt keine Stelle a, an der dieTangentensteigung 3a² = -4 ist.

 

zu S.92; 7b) es soll also mt(a) = 0,75 gelten: (vgl. Buch Seite 22)
Stellen a mit Steigung mt(a) = 0,75 :
mit mt(a) = 3a² (Buch S. 91) folgt 3a² = 0,75 , also a² = 0,25 ,
also sind a = -0,5 oder a = 0,5 die gesuchten Berührstellen
Berührpunkte: P1(-0,5 / -0,125) und P2(0,5 / 0,125)
Tangentengleichungen - mittels Punkt/Steigungsform y-y1 = m(x-x1):
t1(x) + 0,125 = 0,75(x + 0,5) ,
also t1(x) = 0,75x + 0,375 - 0,125 = 0,75x + 0,25
t2(x) - 0,125 = 0,75(x - 0,5) ,
also t2(x) = 0,75x - 0,375 + 0,125 = 0,75x - 0,25

Auch hier: Probe am GTR (s.o.)

Zusätzlich:

- Ableitungsterm im Y-Editor als Y2 dazu mit [Math] 8 (nDerive):
nDerive(Y1,X,X) liefert immer den Tangentensteigungsterm zu Y1.

- Mit [Table] Wert 0,75 zu Y2 suchen, diese Stellen a in [II.Draw] 5 für X eingeben.

Zwischenübung:
Stellen a mit Tangenten an G(f) mit f(x) = x³ + 2x mit Steigung mt(a) = 5

ms(x;a) = x² + ax + a² + 2 und mt(a) = 3a² + 2
Stellen a mit mt(a) = f'(a) = 5:
3a² + 2 = 5 , also 3a² = 3 , also a² = 1 , also a = -1 oder a = +1
Berührpunkte: P1(-1/-3) und P2(1/3)
Tangentengleichungen: t1(x) = 5x + 2 und t2(x) = 5x - 2

Hier die ausführliche Lösung.

Auch hier: Probe am GTR (s.o.)

zu S. 95; 6d)
gegeben: f(x) = (x-2)³ und P1(3/y) und P2(1/y)

Punktkoordinaten: P1(3/1) und P2(1/-1)

Leicht ist es, die konkrete Sekanten-/Tangentensteigung zu berechnen:
zu a=3: ms(x;3) = x² - 3x +3 und mt(3) = 9 - 9 + 3 = 3
zu a=1: ms(x;1) = x² - 5x + 7 und mt(1) = 1 - 5 + 7 = 3

Tangentengleichungen: t3(x) = 3x - 8 und t1(x) = 3x - 4

Sehr schwierig: allgemeine Steigungs-Berechnungen zur Stelle a:

allgemeine Sekantensteigung:
ms(x;a) = ( (x-2)³ - (a-2)³ ) : (x - a) = x² + (a-6)x + a² - 6a + 12

allgemeine Tangentensteigung: mt(a) = f'(a) = 3a² - 12a + 12

Hier eine der konkreten Polynomdivisionen (zu ms(x;3)).

Hier die Polynomdivision zur Umformung von ms(x;a) (allgemein und schwierig).

[CAS]: Probe z.B. mit TI-89:
expand(((x-2)³-(t-2)³)/(x-t),x)
liefert hier z. B. den allg. Term
x²+x(t-6)+t²-6t+12 zu ms(x;t)

Wichtig: Variablen x und t dürfen keine Werte enthalten!

zu S. 95; 6a)
mt(2) = 24 und t2(x) = 24x - 32
mt(-1) = 6 und t-1(x) = 6x + 4
oder Steigungen allgemein: ms(x;a) = 2x² + 2ax + 2a² und mt(a) = 6a²

Auch hier: Probe am GTR (s.o.) 

zu S. 95; 6c)
mt(-1) = 4 und t-1(x) = 4x + 2
mt(2) = 13 und t2(x) = 13x - 16
oder Steigungen allgemein: ms(x;a) = x² + ax + a² + 1 und mt(a) = 3a²+1

Tipp: Versuchen Sie selbst die Polynomdivison zu ms(x;a) !

Auch hier: Probe am GTR (s.o.)

zu S. 95; 7a)
gegeben: f(x) = x³ ; gesucht: Stellen a mit f'(a) = 27 [ bzw. 7 ; 0 ]
mit f'(a) = 3a² (vgl. S. 91) folgt
3a² = 27, also a² = 9, also a = -3 oder a = +3
3a² = 7, also a² = 7/3 , also a = -Wurzel(7/3) oder a = +Wurzel(7/3)
3a² = 0, also a = 0

Auch hier: Probe am GTR (s.o.)

zu S. 95; 9a)
gegeben: f(x) = x^4 ; gesucht: f'(1) [ bzw. f'(2) ; f'(0) ; f'(-4) ]
mit f'(a) = 4a³ (vgl. S. 94) folgt
f'(1) = 4 und f'(2) = 32 und f'(0) = 0 und f'(-4) = -256

Auch hier: Probe am GTR (s.o.)

Die übrigen Aufgaben des Arbeitsauftrags werden erst später verglichen; vgl. geänderte Fassung!

 

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© 2005 Ziemke .:. Letzte Aktualisierung am 7. Mai 2005 durch den WebMaster.